Das tanna-zentrische Weltbild

Willkommen zu Hause!

oder das Tanna-zentrische Weltbild

Als wir das letzte Mal den Vulkan auf Tanna besuchten, nahmen wir nicht die klassische Touristentour sondern bekamen eine inoffizielle Privatführung. Auf dem mehrstündigen Weg durch dichten Dschungel kamen wir durch ein kleines Dorf, dessen Häuptling uns die Geschichte der Welt erzählte.

„Zu Anfang gab es nur Tanna und den Vulkan, noch nicht einmal das Meer war erschaffen, geschweige denn andere Kontinente. Die Menschen lebten also so dahin, bis eines Tages eine große Schlange aus dem Vulkan kam. Die Schlange war so mächtig wie ein Gott, wollte den Menschen jedoch nichts Böses. Sie lebte ihr Leben am Strand und sorgte dafür, dass genug Yuka, Taro und Bananen wuchsen, damit die Menschen genug zu essen hatten.

Eines Tages verliebte sich ein Mädchen in die Schlange und sie wurden eine mächtige Familie. Die Schlange wusste, dass dies dem Rest der Menschen nicht gefiel und dass sie bald getötet werden würde. Daher wies sie das Mädchen an, dass inzwischen zwei Söhne geboren hatte, nach ihrem Tod ihren Kopf zu vergraben und zu warten.

Nach einer Weile wuchs an der Stelle, an der der Kopf begraben lag, eine Pflanze, die sich wie eine Schlange über den Boden und an den Bäumen empor want. Dies ist die Yamwurzel, die zarteste und schmackhafteste aller Wurzeln und das Essen der Könige, der zu Ehren jedes Jahr ein großes Fest gefeiert wird.

Inzwischen hatte sich das Meer über die Welt ergossen und der zweite der beiden Söhne der Schlange hatte sich eines großen Unrechts schuldig gemacht. Um dies zu sühnen, beschloss er ins Meer und hinaus in die Welt zu gehen. Eines Tages jedoch, so versprach er, würde er zurückkehren.

Zuerst kam er nach Afrika und bevölkerte dort den Kontinent, auf dem die Menschen noch heute so dunkle Haut haben, wie die Menschen auf Tanna.

Danach kam er nach Europa und bevölkerte den Kontinent. Der Weg hierher war sehr weit und er wurde so lange vom Meer gewaschen, dass seine Haut ganz weiß wurde, daher haben die Menschen in Europa hellere Haut. Außerdem wurde er von den Wellen an den Stränden durch den Sand geschleift, wodurch seine Nase ganz spitz geschliffen wurde. Daher haben die Menschen in Europa so spitze Nasen. Und sein Kopf wurde von den Wellen viele tausend male herumgewirbelt. Daher haben die Menschen in Europa so viele komische Ideen und wissen, wie man Schiffe, Flugzeuge und Autos baut.

Nach vielen hundert Jahren kamen dann die weißen Menschen aus Europa zuerst mit ihren Schiffen und nun mit Flugzeugen aus Europa zurück nach Tanna, ihrer eigentlichen Heimat, denn der Sohn der Schlange hatte ja versprochen, eines Tages zurück zu kehren.“

Sehr frei nach der in gebrochenem Englisch vorgetragenen Geschichte eines Häuptlings auf Tanna, Vanuatu.