Das Projekt

Im September 2013 verließen wir Europa um die Erde mit einem Segelboot zu umrunden. Der Plan war, dass wir uns drei Jahre Zeit nehmen, um uns die Welt anzuschauen. Das Problem war nur, dass drei Jahre viel zu schnell vorbei waren… Nun sind schon mehr als fünf Jahre vergangen und wir haben die unglaublichsten Dinge gesehen und Beziehungen mit Menschen auf der ganzen Welt geknüpft. Spontan wurden wir Aushilfslehrer auf einer Trauminsel im Südpazifik und vor kurzem kehrten wir von einer Expedition aus dem Nordpolarmeer zurück. Die vielen Eindrücke haben uns immer wieder dazu motiviert weiter zu machen und der Wind hat uns nun schon über zwei Weltmeere geweht.

Wir, das sind Linn Charlotte und Paul und unser Boot heißt „Amanda-Trabanthea“. Linn Charlotte ist Sozialanthropologin, hat aber auch schon als Lehrerin gearbeitet. Den Traum von einer Weltumseglung hatte sie schon lange, bevor sie Paul kennenlernte. Paul ist Lehrer für Musik und Sozialkunde und hatte schon immer ein romantisches Verhältnis zur Seefahrt und den Geschichten der großen Entdeckungsreisenden.

Im Laufe unserer Reisen haben wir festgestellt, dass die Welt viel schöner ist, als die Medien zu Hause uns glauben machen wollen. Trotz vieler Warnungen haben wir „gefährliche“ Länder auf eigene Faust bereist und sind dabei nichts als lächelnden Gesichtern und Gastfreundschaft begegnet. Es war leider nicht immer alles positiv. Es ist schwer möglich, einen Ort auf diesem Planeten zu finden, an dem Menschen nicht schon Spuren hinterlassen haben und diese Spuren sind meist aus Plastik. Auch Klimawandel ist nicht mehr nur eine Drohung für die Zukunft. Starker Regen in der Trockenzeit, Abwesenheit des eigentlich so stabilen Passatwindes, Dörfer, die im Südpazifik im Meer versinken und abschmelzendes Eis im Polarmeer sind Phänomene, die wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben.

Glücklicherweise ist aber das Schöne, das Spektakuläre und das Einzigartige noch immer in der Überzahl! Wir segeln um die Welt, staunen und lassen euch daran teilhaben!

2 Gedanken zu „Das Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert